|
Wir distanzieren uns - teilweise wegen schamloser Ausnutzung der Besorgnis von Besitzern vermisster Haustiere - ausdrücklich von anderen Internetseiten (sowie entsprechenden Teilen davon), die diese Thematik ebenfalls aufgreifen, teilweise unsere Texte in kopierter oder abgeänderter Form benutzen und dabei:
- zur "umgehenden" Anzeigenerstattung bei Haustieren aufrufen, ohne vorher eine genauere Prüfung der Sachlage eines vermissten Tieres vonnöten zu halten (siehe Hinweise zur Erstattung einer Strafanzeige, z.B. § 145d StGB), besonders distanziert dann, wenn nötigend hinzugenannt wird, dass "genau Ihre Anzeige vielleicht noch fehle, damit Behörden tätig würden" oder artverwandter Textinhalte.
- vorgeben, genauere als nur vermutbare Kenntnis über die Verwendung gestohlener Tiere zu haben, wie z.B. die Verwendung als dies, das oder jenes als Tatsache darzustellen versuchen.
- vorgeben, "noch folgende" Strafttaten bereits vorhersagen zu können, dabei jedoch auffällig entsprechende örtliche Behörden nicht persönlich informieren sondern in indirekter Form Dritte dazu auffordern oder anregen.
- öffentlich persönliche Daten angeblicher Verdächtiger mit Namen, Rufnummern oder Autokennzeichen verbreiten, diese teilweise ohne weitere Beweise als "Tierfänger" bezeichnen und somit Denunzierungen begehen; oder dazu auffordern sowie diese Denunzierung nicht aus den Foren oder Internetseiten, für die sie sich verantwortlich zeichnen, umgehend entfernen.
- dazu auffordern, Vorgänge oder Verdachtsmomente zur Anzeige zu bringen, ohne selbst bereit zu sein, diese Anzeigen eigenständig zu erstatten und Melder solcher Vorkommnisse lediglich als Zeugen zu nutzen.
- die Vermisstenmeldungen von Haustieren ohne genauere Prüfung der Sachlage des einzelnen Tieres oder der Situation, die zum Vermissen des Tieres führten, pauschalisierend benutzen, um sie als Beleg für Tierdiebstahlvorkommnisse zu nutzen.
- die sogenannte "Informationen" zur Thematik falschen Inhaltes weiterverbreiten, wissentlich, dass die Inhalte aufgrund bereits bekannter falscher Hinweise aus dem Internet in andere Medien gelangten und von dort wieder ins Internet zurückprojiziert wurden, weil hiermit Behörden von unwissender Bevölkerung irregeführt werden.
- dazu auffordern, Informationen an Dritte weiterzuverbreiten, die sie selbst nur über Weiterverbreitung zumeist mit anonymisierten Daten erhalten haben, die weder prüf- noch hinterfragbar sind und damit dem Schneeball-System der Verbreitunge falscher Inhalte zumeist entsprechen.
- die dazu auffordern, Inhalte von (noch folgenden!) Straftatbeständen konkret öffentlich bekannt zu machen, zumeist mit der Angabe, der Leser oder Tierbesitzer habe ein Recht darauf.
- die mit den genannten Angaben einen Grund zur Sorge als "überall und nirgends" "gegen alles und jeden" aufgrund angeblich "genauer Kenntnislage" begründen.
- die bei Kooperationen und Links keine Unterscheidungen anzeigen, ob dabei tatsächlich Kooperation besteht oder "nur" verlinkt wurde, da sich aufgrund dessen der Eindruck einer höheren Seriösität erzeugen lässt, als tatsächlich vorhanden ist.
***
Unsere Links (frei gewählt und ohne gegenseitige "Kooperationsansprüche")
- IG Catwatch: www.catwatch.de
- unentbehrlich: www.katzensuchdienst.de zur Einstellung von Suchmeldungen
- Tigerfreund: www.tigerfreund.de
- das Tierrechte Portal: www.tierlieb.net
- genial: www.schueler-fuer-tiere.de
- Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V.: www.katzenschutzbund.de
- Tiersuche Regional: www.tiersuche-oh.de
- Spitzenklasse: Informativ, Interessant und toll gestaltet: www.welt-der-katzen.de
- eine Katzenflüsterin gibt es hier: www.cat-nanny.de
Standard-Text: "Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht."
| |